Ostergruß des Rektors und Einladung zum Semestereröffnungsgottesdienst

Ostern 2021

Liebe Damen und Herren,

die relativ kurze vorlesungsfreie Zeit zwischen dem WiSe 2020/21 und dem SoSe 2021 ist schnell vergangen und schon stehen die Kar- und Ostertage sowie der Beginn des Sommersemesters bevor.
Mit großer Freude können wir mit dem neuen Semester Herrn Prof. Dr. Marco Benini als den Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an unserer Fakultät willkommen heißen. Für sein künftiges Wirken an unserer Theologischen Fakultät und auch am Deutschen Liturgischen Institut in Trier wünsche ich ihm gutes Gelingen und Gottes reichen Segen.
Es ist schön, dass sich Herr Kollege Benini dazu bereit erklärt hat, gleich zu Beginn des Sommersemesters den traditionellen Eröffnungsgottesdienst mit uns zu feiern. Aufgrund der nach wie vor schwierigen Corona-Situation werden wir uns darum bemühen, den Semestereröffnungsgottesdienst in "hybrider Form" abzuhalten. Deshalb wird der Gottesdienst in der Kirche St. Augustinus (Im Treff 15, 54296 Trier) stattfinden. Schon an dieser Stelle ein „Danke schön“ an die Pfarreiengemeinschaft Edith Stein, die uns Gastfreundschaft gewährt.
Das Vorbereitungsteam des AStA hat neben der Mitgestaltung des Gottesdienstes auch die technische Organisation der Übertragung übernommen - auch dafür den Beteiligten ein Dankeschön.
So darf ich Sie also im Namen der ganzen Fakultätsgemeinschaft zum Semestereröffnungsgottesdienst am Mittwoch, dem 7. April 2021, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Augustinus sehr herzlich einladen.
Es stehen vor Ort für die Teilnahme in Präsenz genügend Plätze und entsprechende Hygienemaßnahmen zur Verfügung. Um Anmeldung im Sekretariat der Fakultät wird gebeten bis spätestens Mi., 07.04.2021, 12 Uhr (Telefon: 0651 201 3520 oder Mail an beckuni-trierde).

Wer den Gottesdienst mit uns vor Ort verbunden über das Internet mitfeiern möchte, kann sich gerne unter dem folgenden Link einwählen:

Thema: Semestereröffnungsgottesdienst
Uhrzeit: 7.Apr..2021 06:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-trier.zoom.us/j/84497597245?pwd=c0ZmQ0NNbytBM1JTd0FFcHVqU1B0UT09

Meeting-ID: 844 9759 7245
Kenncode: z04r8AFd

In der Vorfreude auf ein hoffentlich frohes Wiedersehen zu Beginn des neuen Semesters wünsche ich für die Feier der Kar- und Ostertage viel Freude am Glauben an das Leben in Jesus Christus.

Vor wenigen Tagen hat mir ein Freund aus dem Bayerischen Wald ein Bild von seiner Nachtwanderung auf den Großen Arber geschickt, das ich als österlichen Gruß meiner Mail an Sie anfüge. Möge noch weit mehr, als das Gipfelkreuz auf dem Großen Arber von der Stirnlampe des Wanderers angeleuchtet werden kann, alles, was uns oft im eigenen Leben belastet, ängstigt, schmerzt und niederdrückt, vom Glanz der Auferstehung Jesu in ein neues Licht des Trostes und der Hoffnung gerückt werden!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Johannes Brantl