Stand: 18.06.2024 | Monographien | |
Monographien | ||
1. | Anders als Sein und Zeit. Zur phänomenologischen Genealogie moralischer Subjektivität nach Emmanuel Levinas (libri virides, ed. H. R. Sepp, 13), Nordhausen: Bautz 2012, 174 pp. Rezz.: Cahiers d’Études Lévinassiennes 12 (2013), 226-229 [C. Serban]. | |
2. | Der „Grenzgott der Moral“. Eine phänomenologische Relektüre von Immanuel Kants praktischer Metaphysik im Ausgang von Emmanuel Levinas (Phänomenologie: Kontexte, edd. J.-L. Marion & W. Schweidler, 26), Freiburg/München: Alber 2018, 696 pp. | |
3. | Kant als Mystiker? Carl Arnold Wilmans’ „Dissertatio philosophica de similitudine inter mysticismum purum et Kantianam religionis doctrinam“ (Kant-Forschungen, 28), Hamburg: Meiner 2022, 280 pp. Rezz.: Philosophischer Literaturanzeiger 76.3 (2023), 220-227 [R. Margreiter]. Salzburger Jahrbuch für Philosophie 68 (2023), 250-256 [Ch. Böhr]. Philosophisches Jahrbuch 131 (2024), 153-155 [F. v. Heereman]. Theologische Revue 120.1 (2024), 45-46 [N. Fischer]. Münchener Theologische Zeitschrift 75 (2024), 302-303 [M. Thurner]. | |
Herausgeberschaften | ||
1. | Zwischen Illusion und Ideal: Authentizität als Anspruch und Versprechen. Interdisziplinäre Annäherungen an Wirkmacht und Deutungskraft eines strittigen Begriffs (Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz, edd. S. Grotz & F. Gruber & S. Lederhilger, 7), Regensburg: Pustet 2019, 346 pp. [mit M. Hofer]. | |
Buch- und Zeitschriftenbeiträge | ||
1. | „Philosophie als Passion. Das gebrochene Denken von Emmanuel Levinas“, in: Rundbrief [Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft der TU Dresden] 30 (2007), 2-5. | |
2. | „Felix Ulixes? Joachim Du Bellay und die Reise zu den Romruinen“, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 32 (2008-2010), 33-55. | |
3. | „Das Datum der Vernunft. Zur Rekonstruktion der Grundlegung von Kants praktischer Metaphysik im Ausgang von Emmanuel Levinas“, in: Römer, Inga (ed.): Subjektivität und Intersubjektivität in der Phänomenologie (Studien zur Phänomenologie und praktischen Philosophie, 24), Würzburg: Ergon 2011, 187-199. | |
4. | „Der gute Wille und das böse Herz. Kants moralische Gesinnung im Kampfe“, in: Fromholzer, Franz & Wisiorek, Bettina & Preis, Michael (edd.): Noch nie war das Böse so gut. Die Aktualität einer alten Differenz (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, 295), Heidelberg: Winter 2012, 71-89. | |
5. | „Kardiokapriolen. Prousts Phänomenologie der Intermittences du cœur“, in: Chihaia, Matei & Münchberg, Katharina (edd.): Marcel Proust. Bewegendes und Bewegtes, München: Fink 2013, 241-258. | |
6. | „Vom poeta doctus zum honnête homme. Horaz und Boileau“, in: Antike und Abendland 59 (2013), 171-196. | |
7. | „Pour une religion d’adultes. Kant et Levinas“, in: Theis, Robert (ed.): Kant. Théologie et Religion, Paris: Vrin 2013, 391-398. | |
8. | „Erlösung durch Entsagung. Spuren von Schopenhauers Soteriologie in Hans Pfitzners Armem Heinrich“, in: Mitteilungen der Hans Pfitzner-Gesellschaft 75 (2015), 38-56. | |
9. | „Hospitalité d’Abraham. Levinas’ ‚Humanismus des anderen Menschen‘ im europäischen Spannungsfeld zwischen der ‚Bibel‘ und den ‚Griechen‘“, in: Liebsch, Burkhard & Staudigl, Michael & Stoellger, Philipp (edd.): Perspektiven europäischer Gastlichkeit. Geschichte – Kulturelle Praktiken – Kritik, Weilerswist: Velbrück 2016, 462-478. | |
10. | „Äquivozität des Eros. Levinas’ Phänomenologie des Erotischen in Au-delà du visage“, in: Liebsch, Burkhard (ed.): Der Andere in der Geschichte – Sozialphilosophie im Zeichen des Krieges. Ein kooperativer Kommentar zu Emmanuel Levinas’ Totalität und Unendlichkeit, Freiburg/München: Alber 2016, 304-322. | |
11. | „Gott ohne Sein? Emmanuel Levinas und Jean-Luc Marion“, in: Hofer, Michael & Langthaler, Rudolf (edd.): Das Heilige. Eine grundlegende Kategorie der Religionsphilosophie (Wiener Jahrbuch für Philosophie, XLIX/2017), Wien: new academic press 2018, 97-123. | |
12. | „Kant als Mystiker? Zur These von Carl Arnold Wilmans’ dissertatio philosophica“, in: Kantian Journal 37.3 (2018), 7-30. | |
13. | „Кант — мистик? О тезисе из dissertatio philosophica Карла Арнольда Вилманса“, in: Кантовский сборник 37.3 (2018), 7-30 [russische Übersetzung (A. Zilber) von (12)]. | |
14. | „Einleitung der Herausgeber“, in: Hofer, Michael & Rößner, Christian (edd.): Zwischen Illusion und Ideal: Authentizität als Anspruch und Versprechen. Interdisziplinäre Annäherungen an Wirkmacht und Deutungskraft eines strittigen Begriffs (Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz, 7), Regensburg: Pustet 2019, 7-25 [mit M. Hofer]. | |
15. | „Forschungsbibliographie“, in: Hofer, Michael & Rößner, Christian (edd.): Zwischen Illusion und Ideal: Authentizität als Anspruch und Versprechen. Interdisziplinäre Annäherungen an Wirkmacht und Deutungskraft eines strittigen Begriffs (Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz, 7), Regensburg: Pustet 2019, 331-344. | |
16. | „Mysticism instead of Metaphysics: Marion’s Phenomenology of Revelation“, in: Bogoslovni vestnik. Theological Quarterly. Ephemerides theologicae 79.2 (2019), 357-365. | |
17. | „Ultima Utopia – oder: Das Absolute jenseits der Totalität. Negative Dialektik bei Levinas und Adorno“, in: Hüsch, Sebastian & Koch, Isabelle & Thomas, Philipp (edd.): Negative Erkenntnis (Basler Studien zur Philosophie, 20), Tübingen: Francke 2020, 325-341. | |
18. | „Dialog und Dialektik“, in: Liebsch, Burkhard (ed.): Emmanuel Levinas: Dialog. Ein kooperativer Kommentar (Interpretationen und Quellen, 5), Freiburg/München: Alber 2020, 175-197. | |
19. | „Philosophie als Passion. Das gebrochene Denken von Emmanuel Levinas“, in: Acta Universitatis Carolinae. Interpretationes. Studia Philosophica Europeanea 10.1 (2020), 13-22 [Neuauflage von (1)]. | |
20. | „Il y a. Levinas über die unerträgliche Seichtigkeit des Seins“, in: Lehmann, Robert (ed.): Die philosophischen Dimensionen des Impersonalen (Studien zur Anthropologie und Kulturphilosophie, 3), Baden-Baden: Ergon 2021, 133-148. | |
21. | „対話的差異の弁証論“, in: Sugimura, Yasuhiko & Watana, Yotetsu & Nagasaka, Masumi (edd.): 個と普遍 レヴィナス哲学の新たな広がり, Tokio 2022, 344-369 [japanische Übersetzung (Y. Taruta) von (18)]. | |
22. | „‚[G]erade auf der Grenze alles erlaubten Vernunftgebrauchs‘ (Prol, A 174) – Kants Vernunftkritik als liminale Philosophie“, in: Schellhammer, Barbara & Schützle, Lena (edd.): Philosophie der Grenze, Darmstadt: WBG 2022, 310-332. | |
23. | „Transzendenz des Ego, Transzendenz des Anderen: Sartre und Levinas über Intentionalität als fundamentale Idee der Phänomenologie“, in: Hodec, Markus E. & Sitsch, Marius (edd.): Gleichzeitige Nähe und Ferne. Jean-Paul Sartre und Emmanuel Lévinas im Dialog | Proximité et distance en même temps. Jean-Paul Sartre et Emmanuel Lévinas en dialogue (libri nigri, 96), Nordhausen: Bautz 2022, 121-132. | |
24. | „Autonomie als Antwort. Zur Kant-Lektüre von Bernhard Waldenfels“, in: Sikora, Ondřej & Sirovátka, Jakub (edd.): Kant and the Phenomenological Tradition | Kant und die phänomenologische Tradition, Baden-Baden: Alber 2023, 153-170. | |
25. | „Anders. Zu Ricœurs Levinas-Lektüre“, in: Liebsch, Burkhard (ed.): Grundfragen hermeneutischer Anthropologie. Paul Ricœurs Werk im historischen Kontext: Existenz, Interpretation, Praxis, Geschichte, Baden-Baden: Alber 2024, III, 1841-1856. | |
Rezensionen und Tagungsberichte | ||
1. | „Hans-Dieter Gondek & László Tengelyi: Neue Phänomenologie in Frankreich“, in: Studia Phaenomenologica 11 (2011), 373-376. | |
2. | „Gerechtigkeitsideen und -erfahrungen in interkultureller Perspektive“, in: fiph-Journal23 (2014), 21. | |
3. | „Eva-Maria Heinze: Einführung in das dialogische Denken“, in: Philosophisches Jahrbuch 122 (2015), 212-214. | |
4. | „Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (ed.): Jean-Luc Marion. Studien zum Werk“, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie 51 (2019), 219-225. | |
5. | „Rodolphe Calin & Tobias Dangel & Roberto Vinco (edd.): Die Tradition der negativen Theologie in der deutschen und französischen Philosophie“, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 168.1 (2020), 107-109. | |
6. | „Michael Kühnlein (ed.): Religionsphilosophie und Religionskritik. Ein Handbuch“, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 168.2 (2020), 211-213. | |
7. | „Johannes Reich: Heiligkeit und Gottes Beistand. Ein moraltheologischer Blick auf die Ethikvorlesungen und die Religionsschrift Immanuel Kants“, in: Theologische Revue 118.3 (2022), 225-227. | |
Übersetzungen | ||
1. | „Cécile Leblanc: Schrift und Musik in Prousts Les plaisirs et les jours“, in: Gier, Albert (ed.): Marcel Proust und die Musik (Fünfzehnte Publikation der Marcel Proust Gesellschaft), Berlin: Insel 2012, 28-44 [aus dem Französischen]. | |
2. | „Luc Fraisse: Das narrative Potential der Musik im Roman der Recherche“, in: Gier, Albert (ed.): Marcel Proust und die Musik (Fünfzehnte Publikation der Marcel Proust Gesellschaft), Berlin: Insel 2012, 216-232 [aus dem Französischen]. | |
3. | „Marcel Hénaff: Zeremonielle Gabe, Alterität und Anerkennung“, in: Journal für Religionsphilosophie 2 (2013), 15-30 [aus dem Französischen]. | |
4. | „Jean-Luc Marion: Der Grund und Un-grund der Gabe“, in: Schweidler, Walter & Tardivel, Émilie (edd.): Gabe und Gemeinwohl. Die Unentgeltlichkeit in Ökonomie, Politik und Theologie: Jean-Luc Marions Phänomenologie in der Diskussion (Eichstätter philosophische Beiträge, 3), Freiburg/München: Alber 2015, 21-35 [mit M. Hähnel, aus dem Französischen]. | |
5. | „Jean-Luc Marion: Gabe und Vaterschaft“, in: Schweidler, Walter & Tardivel, Émilie (edd.): Gabe und Gemeinwohl. Die Unentgeltlichkeit in Ökonomie, Politik und Theologie: Jean-Luc Marions Phänomenologie in der Diskussion (Eichstätter philosophische Beiträge, 3), Freiburg/München: Alber 2015, 53-83 [mit M. Hähnel, aus dem Französischen]. | |
6. | „Jean-Luc Marion: Mystik – oder: Was die Theologie sehen lassen kann“, in: Hofer, Michael & Langthaler, Rudolf (edd.): Das Heilige. Eine grundlegende Kategorie der Religionsphilosophie (Wiener Jahrbuch für Philosophie, XLIX/2017), Wien: new academic press 2018, 73-94 [aus dem Französischen]. |