Prof. Dr. Joachim Theis
Details
Dr. theol.habil., geb. 22.07.1955,
o. Prof. seit 1.12.2004, entpfl. 1.10.2023 (Religionspädagogik mit Katechetik)
E-Mail:theisjouni-trierde
Lebenslauf
22.07.1955 | geboren in Birkenfeld an der Nahe |
verheiratet und Vater eines Kindes | |
1981 | Diplom in kath. Theologie |
1981-1983 | Religionslehrer an der Berufsbildenden Schule für Gewerbe und Technik Trier. |
1983-2005 | Nebenamtlicher Religionslehrer am Auguste Viktoria Gymnasium Trier. |
1983-1991 | Verwalter der wissenschaftlichen Assistentenstelle am Lehrstuhl für Religionspädagogik und ständiger Mitarbeiter im Pastoralkurs am Bischöflichen Priesterseminar und im Vorbereitungsdienst des Bistums Trier. |
1990 (Promotion) | Paulus als Weisheitslehrer. Der Gekreuzigte und die Weisheit Gottes in 1 Kor 1-4. |
1991 | Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Religionspädagogik. |
1991-1992 | Akademischer Rat an der Theologischen Fakultät Trier. |
1993-2004 | Akademischer Oberrat an der Theologischen Fakultät Trier. |
seit 1997 | Fachreferent für Religionspädagogik für die Begleitung und Beratung der Kapläne im Bistum Trier. |
2002 ( Habilitation) | Die Bibel verstehen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter. |
2002-2004 | Privatdozent an der Katholischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. |
2002-2004 | Vertreter des Universitätsprofessors für das Fach „Religionspädagogik und Homiletik“ an der Katholischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. |
seit 01.12.2004 | o. Professor für Religionspädagogik mit Katechetik |
seit 01.10.2023 | entpflichtet |
Wissenschaftliche Publikationen
Gliederung:
Stand: 15.07.2024 | Bücher Artikel Rezensionen Beiträge auf CD Details zur empirischen Auswertung finden Sie im Anhangsverzeichnis. | |
Bücher | ||
1. | Paulus als Weisheitslehrer. Der Gekreuzigte und die Weisheit Gottes in 1 Kor 1-4, Regensburg 1991. | |
2. | Aus dem Neuen Testament, in: Niehl, Franz W. (Hg), Leben lernen mit der Bibel. Der Textkommentar zu Meine Schulbibel, München 2003, 159-283. | |
3. | Die Welt geht rascher als die Kirche, Trier 2005 | |
4. | Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, (PThh 64), Stuttgart u.a. 2005. | |
5. | Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, Göttingen 2006 (hg. mit Altmeyer, Boschki und Woppowa). | |
6. | Ich bin Christ – aus gutem Grund. Zur Anziehungskraft des Christseins heute, Trier 2007 (hg. mit Fleckenstein, Maurer, Thomas, Wirtz). | |
7. | RELI - aus gutem Grund. Wieso religiöse Bildung heute wichtig ist, München 2012. | |
8. | Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele, Stuttgart 2013 (hg. mit Altmeyer und Bitter) | |
9. | Praktisch, theologisch, vernetzt. Synodale Wege – eine Herausforderung, Trier 2020 (hg. mit Florian Kunz und Nina Jungblut) | |
Artikel | ||
1. | ...fand ich eine partnerschaftliche Grundlage, in: Kat. Blätter 111 (1986) 110-111. | |
2. | Das religiöse Urteil und seine Bedeutung für das Verstehen des menschenfreundlichen Gottes, in: Heinz Feilzer/Andreas Heinz/Wolfgang Lentzen-Deis (Hg.), Der menschenfreundliche Gott. Zugänge-Anfragen-Folgerungen. FS Alfons Thome, Trier 1990, 220-236. | |
3. | Religionsunterricht: Wege zu einem mündigen Glauben, in: RHS 36 (1/1993) 49-58. | |
4. | Das Gleichnis von den Talenten. Elementarisierende Unterrichtsvorbereitung, in: Kat. Blätter 118 (7/1993) 484-490. | |
5. | Lebenslauf und Verkündigung, in: Andreas Heinz/Wolfgang Lentzen-Deis/ Ernst Schneck (Hg.), Wege der Evangelisierung. FS Heinz Feilzer, Trier 1993, 225-234. | |
6. | Tuiskon Ziller (1817-1882), in: Rudolf Englert (Hg.), Woran Sie glauben - wofür die lebten. 365 Wegbegleiter für die Tage des Jahres, München 1993, 118. | |
7. | Das Sakrament der Firmung in Religionsunterricht und Gemeindekatechese. Hochschuldidaktische Bemühungen am Beispiel religionspädagogischer Seminararbeit der Theologischen Fakultät Trier, in: RPB 33 (1994) 139-148. | |
8. | Erziehung als kulturelles Ereignis, in: Bernhard Jendorff (Hg.), Katholischer Religionsunterricht: Wohin? Visionen aus Erfahrungen mit einem bewegten Fach, Donauwörth 1996, 175-181. | |
9. | Annäherungen an das Thema Tod in unserer Gesellschaft, in: TThZ 105 (4/1996) 266-274. | |
10. | Art. Weisheit, in: Josef Hainz/Alexander Sand (Hg.), Münchener Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament, Düsseldorf 1997, 398-400. | |
11. | Elementarisierung in der Erstkommunion-Katechese, in: TThZ 106 (2/1997) 145-153. | |
12. | Lernen in Beziehung, in: RPB 41 (1999) 117-128. | |
13. | Die Bibel als Reproduktion von Lebenswelten. Kommunikatives und dialogisches Verstehen als Handlungstypus für religiöses Lernen, in: Engelbert Groß/Klaus König (Hg.), Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog. Weltweite akute Herausforderungen und Praxis für Eine-Welt-Religionspädagogik, Münster-Hamburg-London 2000, 559-562. | |
14. | Religiöse Situation und Kirchlichkeit Jugendlicher. Befunde einer empirischen Untersuchung, in: TThZ 110 (2/2001) 151-160. | |
15. | Verstehen von Bibeltexten, in: Thomas Schreijäck (Hg.), Christwerden im Kulturwandel. Analysen, Themen und Optionen für Religionspädagogik und Praktische Theologie, Freiburg-Basel-Wien 2001, 609-622. | |
16. | Die Passionsgeschichte nach Markus als religionspädagogische Aufgabe, in: RPB 49 (2002) 17-32. | |
17. | Lebenswelt. Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung, in: Joachim Theis (Hg.), Die Welt geht rascher als die Kirche, Trier 2005, 121-133. | |
18. | 'Neu gelesen': Bruno Dreher, in: RPB 54 (2005) 129-132. | |
19. | Lebensrelevanter Religionsunterricht in heutiger Gesellschaft, in: TThZ 114 (4/2005) 299-317. | |
20. | Überlegungen zu einem bibeldidaktischen Seminar: Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (im Hauptstudium[Master]), in: Köhl, Georg: Seelsorge lernen in Studium und Beruf, Trier 2006, 89-103. | |
21. | Sensibilisieren und Einladen. Kommunikationstheoretische Grundlegung einer Spiritualitätsdidaktik (mit S. Altmeyer), in: Altmeyer/Boschki/Theis/Woppowa, Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, Göttingen 2006, 85-102. | |
22. | Ein Zölibatärer hat ganz andere Ausgangsbedingungen, in: Reuter, Julia/Vedder, Günther/Liebig, Brigitte (Hrsg.). Professor mit Kind. Erfahrungsberichte von Wissenschaftlern, Frankfurt-New York 2008, 135-142. | |
23. | Wie Jugendliche Jesus Christus denken, in: C. Georg-Zöller/L. Hauser/F.R. Prostmeier (Hg.): Jesus als Bote des Heils. Heilverkündigung und Heilserfahrung in frühchristlicher Zeit. FS Detlev Dormeyer zum 65. Geb., Stuttgart 2008, 425-436. | |
24. | mit Carola Fleck, Leitlinien für Eucharistiekatechese. Arbeitsprozess und Ergebnisse der "Projektgruppe Katechese" im Bistum Trier (September 2005 - Juli 2007), in TThZ 117 (4/2008) 322-338. | |
25. | Bibeldidaktik als Ermöglichungsdidaktik, in: Michael Bachmann/Johannes Woyke (Hg.), Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik, Neukirchen 2009, 319-332. | |
26. | Konstruieren oder deuten?, in: forum 3/10 (2010) 4-5. | |
27. | Abwechslungsreich, tolerant und offen, in: forum 4/10 (2010) 4-6. | |
28. | Laudatio al Doctor honoris causa de Teología, in: J. Fuentes/M. Meyer: Servidor de todos. Cardinal Julio Terrazas, La Paz 2011, 130-134. | |
29. | Heilig-Rock-Wallfahrt – ästhetische Erfahrung und performatives Ereignis, in: Dannecker, Klaus Peter (Hg.), Das Gewand Christi – Mit Gott als Mensch unterwegs. Theologische Überlegungen zur Heilig-Rock-Wallfahrt 2012, Trier 2011, 101-118. | |
30. | Das Gewand Jesu. Eine Chance auf dem Weg ökumenischen Lernens, in: Thull, Philipp/ Scheidgen, Hermann-Josef (Hg.), Lasst euch versöhnen mit Gott. Der Heilige Rock als Zeichen der ungeteilten Christenheit, Nordhausen 2012, 97-114. | |
31. | Kompetenzorientiert Theologie studieren, in: TThZ 121 (1/2012) 62-71. | |
32. | Religionsunterricht ohne Bibel? Elemente einer Didaktik der Textbegegnung, in: Altmeyer, Stefan/Bitter, Gottfried/Theis, Johachim, Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele, Stuttgart 2013, 241-254. | |
33. | Was hältst du von der Bibel? Empirische Befunde und rezeptionsästhetische Überlegungen, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Zur bildenden Kraft der Bibel. Argumente - Zugänge - Rezeptionen, München 2013, 12-37. | |
34. | Das Zweite Vatikanische Konzil als Ausgangspunkt einer am menschenorientierten Religionspädagogik, in: Thull, Philipp (Hg.), Ermutigung zum Aufbruch. Eine kritische Bilanz des Zweiten Vatikanischen Konzils, Darmstadt 2013, 76-84. | |
35. | Viel mehr als Wissensvermittlung, in: Paulinus Nr. 14 (06.04.2014), 5. | |
36. | Jugendliche und ihre Lebenswelten. Empirische Einblicke in die Jugendroschung und ihre Folgen für den schulischen Religionsunterricht, in: TThZ 123 (3/2014) 205-221. | |
37. | mit Rainer Möller, Art. Lehrplan, in: Mirjam Zimmermann/Heike Lindner (Hg.) WiReLex (erstellt: Jan. 2015) (https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100094/). | |
38. | Der Prophet Jeremia - für heute?!, in: KatBl 140 (2015) 248-254. | |
39. | Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Religionsunterricht, in: RpB 73 (2015) 91-101. | |
40. | Rezeption, in: Burkard Porzelt/Alexander Schimmel (Hg.), Sturkturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 87-97. | |
41. | Viel mehr als Wissensvermittlung, Erklärung über die christliche Erziehung ‚Gravissimum educationis‘, in: Johannes Brantl, Margarete Eirich, Walter Euler (Hg.), Das Zweite Vatikanische Konzil. Beschlüsse-Ideen-Personen, Trier 2016, 126-132. | |
42. | "... zerriss seinen Mantel entzwei, um den Mann zu wärmen ...", in: RpB 75 (2016) 52-61. | |
43. | Katechese als Weggemeinschaft, in: Stefan Altmeyer/Gottfried Bitter/Reinhold Boschki, Christliche Katechese unter den Bedingungen der "flüchtigen Moderne", Stuttgart 2016, 257-267. | |
44. | Einstellungen zur Bibel von Jugendlichen, in: Mirjam Zimmermann/Heike Linder (Hg.), WiReLex (erstellt: 2017) (https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/) | |
45. | Einblick in die aktuelle Jugendforschung, in: TThZ 126 (3/2017), 226-244. | |
46. | Friedensgeschichten und Alltagswunder, in: Volker Garske/Thomas Nauerth/Anja Niermann (Hg.), Vom Können erzählen,. Ein Lesebuch zum Frieden, Münster 2017, 201-203. | |
47. | Zum Bildungspotenzial biblischer Texte, in: ÖRF 25 (2017), 2, 8-17 (http//unipub.uni-graz.at/oerf) | |
48. | Ermöglichungsdidaktik, bibeldidaktischer Ansatz, in: Mirjam Zimmermann/Heike Linder (Hg.), WiReLex (erstellt: 2018) (https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/) | |
49. | Digital Natives: wer sie sind und was sie brauchen, in: KBl 143 (3/2018), 165-168 | |
50. | Gen y hat andere Sorgen, als sich um ihre Kirche zu kümmern, in: Praxis Katechese (2018) 3-9 | |
51. | Digital Natives und die Bibel – eine unmögliche Verbindung?, in: BiKi 74 (1/2019) 2-10 | |
52. | Das Bildungspotential der Religionen für Erwachsene erschließen. Plädoyer für die Notwendigkeit einer religiösen Erwachsenenbildung, in: Elzbieta Adamiak/ Bettina | |
53. | Mittendrin oder nur dabei? Inklusion als Herausforderung für die Katechese, in: Joachim Theis/ Florian Kunz/ Nina Jungblut, Praktisch, theologisch, vernetzt. Synodale Wege – eine Herausforderung, Trier 2020, 178-190. | |
54. | Biblisches Lernen, in: Ulrich Kropac/Ulrich Riegel Handbuch Religionsdidaktik (Hrsg.), Stuttgart 2021, 299-308. | |
55. | mit Lukas Ricken, Händewaschen statt Posaunen - Apokalypse(n) 2020/2021, in: Kat. Blätter 146 (2021) 165-167. | |
56. | Wie der Prophet Johannes religiöse Bildung auch heute inspiriert, in: Kat. Blätter 146 (2021) 185-189. | |
57. | Offenbarung des Johannes, bibeldidaktisch, in: WiReLex 2023 (http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/201097) | |
58. | mit Franziska Mellentin, Oliver Reis, Markus Tomberg und Michael Wedding, Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren?, in: Kat. Blätter 148 (2023) 148-155. | |
59. | Hat der konfessionelle Religionsunterricht noch Zukunft?, in: TThZ (3/2023) 223-240. | |
60. | Gottesbilder und Menschenbilder. Gedanken zu einem subjektorientierten Religionsunterricht, in: TThZ, Jg.133 (2024), Heft 2, 98-109. | |
Rezensionen | ||
1. | Rudi Ott, Dialogische Bibeldidaktik, Korrelative Auslegung der Korintherbriefe in der Kolleg-/Studienstufe, Frankfurt 1990, in: TThZ 100 (4/1991) 317-319. | |
2. | Willy Klawe/Jörg Matzen (Hg.), Lernen gegen Ausländerfeindlichkeit. Pädagogische Ansätze zur Auseinandersetzung mit Orientierungsverlust, Vorurteilen und Rassismus, Weinheim/München 1993, in: Kat. Blätter 118 (8-9/1993) 657-658. | |
3. | Bernhard Dressler/Friedrich Johannsen/Rudolf Tammeus (Hg.), Hermeneutik – Symbol – Bildung. Perspektiven der Religionspädagogik seit 1945, Neukirchen-Vluyn 1999, in: Kat. Blätter 126 (2001) 76-77. | |
4. | Matthias Günther, Interesse am Mitmenschen. Lebensstilorientierte Bibelerschließung im biblischen Unterricht, Frankfurt (Peter Lang) 2001, in RPB 50 (2003) 151. | |
5. | Gerhard Büttner/Martin Schneider (Hg.), Man hat immer ein Stück Gott in sich. Mit Kindern biblische Geschichten deuten, 2 Bände, Teil 1: Altes Testament, Stuttgart (Calwer) 2004[207 S.; ISBN 3-7668-3879-2]; Teil 2: Neues Testament, Stuttgart (Calwer) 2006, in RPB 57 (2006) 139-140. | |
6. | Elisabeth Anker, Was Menschen in der Kirche hält: Motive von Kirchenzugehörigkeit. Eine qualitativ-empirische Studie zu Bleibemotivation und Kirchenbindung (Salzburger Theologische Studien; Bd. 31), Innsbruck – Wien (Tyrolia) 2007, in: RPB 60 (2008) 93-94. | |
7. | Sonja Angelika Strube, Bibelverständnis zwischen Alltag und Wissenschaft. Eine empirisch-exegetische Studie auf der Basis von Joh 11, 1-46. (Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik, Bd. 34) Berlin (LIT) 2009, in: RPB 64 (2010) 121-122. | |
Beiträge auf CD | ||
1. | Lernen in Beziehung. In: Bischöfliches Generalvikariat Trier (Hrsg.), CD-Rom: Praxis – Theorie für Seelsorgerinnen und Seelsorger, Trier 2002. | |
2. | Zum Verhältnis von Jugend und Ökumene - oder: Warum es ein solches gar nicht gibt. In: Zentralkomitee der deutschen Katholiken (Hg.), Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht. 96. Deutscher Katholikentag Saarbrücken 24-28. Mai 2006, Kevelaer 2007, Dokument: 3154. |