Dr. Ranff
Publikationen
Monographien: | |
1. | Wege zu Wissen und Weisheit. Eine verborgene Philosophie bei Hildegard von Bingen, (Mystik in Geschichte und Gegenwart I 17), Stuttgart-Bad Cannstatt 2001. 443 S. (Diss.) |
2. | Edith Stein begegnen,(Zeugen des Glaubens), Augsburg 2004. 152 S.Spanische Übersetzung: Edith Stein. En busca de la verdad. Traducción: Vicente Ayuso, (Ediciones Palabra 29), Madrid 2005. 189 S. |
Editionen: | |
1. | Edith Stein, Übersetzungen der Schriften des Dionysius Areopagita, in: Wege der Gotteserkenntnis. Studie zu Dionysius Areopagita und Übersetzung seiner Werke, bearbeitet von Beate Beckmann und Viki Ranff, (Edith Stein Gesamtausgabe 17), Freiburg/Basel/Wien 2003, 22007, 32013 ab S. 78. Rumänische Teilübersetzung: Edith Stein, Căile cunoașterii lui Dumnezeu. Teologia lui Dionisie Areopagitul, (Edith Stein: Opere complete 17), trad. Dan Pătrașcu, Snagov 2013. |
Zeitschriftenaufsätze und Beiträge in Sammelbänden | |
1. | Durch Mitwirken antworten. „Iustitia“ und „Misericordia“ als Ausdruck der interpersonalen Konstitution des Menschen bei Hildegard von Bingen, in: Hildegard von Bingen. Prophetin durch die Zeiten. Zum 900. Geburtstag, hg. von Äbtissin Edeltraud Forster und dem Konvent der Benediktinerinnenabtei St. Hildegard, Eibingen, Freiburg/Basel/Wien 1997, 21998, S. 249-261. |
2. | Haben Hildegards Visionen Quellen?, in: Hildegard von Bingen in ihrem Umfeld –Mystik und Visionsformen in Mittelalter und früher Neuzeit. Katholizismus und Protestantismus im Dialog, hg. von Änne Bäumer-Schleinkofer, Würzburg 2001, S. 105-121. |
3. | Warum wurde Gott Mensch? Gedanken zur Theologie der Menschwerdung bei Hildegard von Bingen, ContaCor 4 (2002) S. 82-84. |
4. | „Der Spiegel der Vorsehung“. Formen der „providentia“ bei Hildegard von Bingen, IkaZ 31 (2002) S. 340-350. |
5. | Weisheit und Heiligkeit bei Peter Wust, IkaZ 31 (2002) S. 420-428. |
6. | „Frei in Gott ohne jede Furcht“. Jungfräulichkeit als Weg der Freiheit nach Hildegard von Bingen, IkaZ 32 (2003) S. 566-573. |
7. | Einführung zu Edith Stein: Übersetzungen der Schriften des Dionysius Areopagita, ESGA 17 (s. o. unter Editionen), S. 78-84. Rumänische Übersetzung der Einführung: Scrierile lui Dionisie Areopagitul în traducerea lui Edith Stein, in: Edith Stein, Căile cunoașterii lui Dumnezeu. Teologia lui Dionisie Areopagitul, (Edith Stein: Opere complete 17), trad. Dan Pătrașcu, Snagov 2013, S. 131-141. |
8. | Erstes Aufblitzen und ruhendes Schauen. Zum Wahrheitsverständnis bei Edith Stein, Jahrbuch für Religionsphilosophie 3 (2004) S. 189-204. |
9. | „Sie lieben das Blutgeld mehr als die schöne Königstochter, die Gerechtigkeit“. Mystik und Kirchenkritik bei Hildegard von Bingen (1098-1179), in: Die Kirchenkritik der Mystiker. Prophetie aus Gotteserfahrung. Bd.1: Mittelalter, hg. von Mariano Delgado und Gotthard Fuchs, (Studien zur christlichen Religions-und Kulturgeschichte 2), Fribourg/Stuttgart 2004, S. 39-52. |
10. | Die Traurigkeit dieser Welt und die gottgefällige Traurigkeit bei Johannes Cassian und Hildegard von Bingen, in: René Kaufmann/Holger Ebelt (Hg.): Scientia et Religio. Religionsphilosophische Orientierungen. FS für Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, (Dresdner Hefte für Philosophie 13), Dresden 2005, S. 367-378. |
11. | Sancta discretio. Die Gabe der Unterscheidung nach Edith Stein, in: Susan Gottlöber und René Kaufmann (Hg.), Gabe Schuld Vergebung. Festschrift für Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, (Religionsphilosophie. Diskurse und Orientierungen, Bd. 4, Abteilung 1: Brennpunkte), Dresden 2011, S. 423-441. |
12. | Christus als Vollendungund Ziel des Universums bei Nikolaus von Kues, in: Cusanus Jahrbuch 3 (2011) S. 41-54. |
13. | Zur Auslegung eines Trinitätsternars durch Hildegard von Bingen für Bischof Eberhard von Bamberg, in: Archa Verbi 8 (2011) S. 65-80. |
14. | Wie kommt ein denkender Mensch zum Glauben? Wege mit Edith Stein, in: Als Glaubende sehen und verstehen, Bd. 2 der Schriftenreihe des Auditoriums Kloster Stiepel, hg. von Abt Maximilian Heim, Heiligenkreuz 2012, S. 149-160. |
15. | Mystische Theologie und Gottes-Gedanke bei Pseudo-Dionysius und Nikolaus von Kues, in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 33 (2012)S. 149-167. |
16. | Gibt es eine absolute Prädestination Christi zur Menschwerdung bei Hildegard von Bingen und Nikolaus von Kues?, in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 33 (2012)S.229-245. |
17. | Mit Dionysius gegen Wenck. Areopagitisches in der „Apologia doctae ignorantiae“ des Nikolaus von Kues, in: Die Modernitäten des Nikolaus von Kues. Debatten und Rezeptionen, hg. von Tom Müller und Matthias Vollet, (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 12), Bielefeld2013, S. 43-56. |
18. | „Gestaltwerdung des inneren Menschen“. Weisheit und Heiligkeitbei Peter Wust, in: Werner Schüßler/Marc Röbel (Hg.), „Die Unruhe des Menschenherzens“. Einblicke in das Werk Peter Wusts, (Edition Peter Wust –Schriftenreihe der Peter Wust-Gesellschaft 5), Münster u.a. 2013, S. 85-104. |
19. | Cusanus als Philosoph, in: Cusanus Jahrbuch 5 (2013) S. 35-48. |
20. | Art. De deo abscondito, De quaerendo deum, De filiatione dei, De dato patris luminum, in: Handbuch Nikolaus von Kues. Leben und Werk, hg. von Marco Brösch/Walter Andreas Euler/Alexandra Geissler/Viki Ranff, Darmstadt 2014, S. 159-166. |
21. | Art. De visione dei, in: Handbuch Nikolaus von Kues. Leben und Werk, hg. von Marco Brösch/Walter Andreas Euler/Alexandra Geissler/Viki Ranff, Darmstadt 2014, S. 202-208. |
22. | Art. Epistola ad Nicolaum Bononiensem, in: Handbuch Nikolaus von Kues. Leben und Werk, hg. von Marco Brösch/Walter Andreas Euler/Alexandra Geissler/Viki Ranff, Darmstadt 2014, S. 261-265. |
23. | Art. Theologische Kleinschriften: Responsio de intellectu evangelii Ioannis; De visitatione, in: Handbuch Nikolaus von Kues. Leben und Werk, hg. von Marco Brösch/Walter Andreas Euler/Alexandra Geissler/Viki Ranff, Darmstadt 2014, S. 275-279. |
24. | Art. Hinweise zu den Quellen in den Schriften des Nikolaus von Kues, in: Handbuch Nikolaus von Kues. Leben und Werk, hg. von Marco Brösch/Walter AndreasEuler/Alexandra Geissler/Viki Ranff, Darmstadt 2014, S. 355-359. |
25. | Cusanus im Gespräch über die Mystik mit den Mönchen vom Tegernsee, in: Cusanus Jahrbuch 6 (2014) S. 77-90. |
26. | Die „incomprehensibilitas Dei‟ im Werk Hildegards. Zur Bedeutung negativer Formulierungen in der Theologie, in: Unversehrt und unverletzt. Hildegards von Bingen Menschenbild und Kirchenverständnis heute, hg. von Rainer Berndt SJ in Verbindung mit Maura Zátonyi OSB, (Erudiri Sapientia XII), Münster 2015, S. 121-138. |
27. | Vision undReflexion. Hildegard von Bingen und die Philosophie, in: „Dir hat vor den Frauen nicht gegraut“. Mystikerinnen und Theologinnen in der Christentumsgeschichte, hg. von Mariano Delgado und Volker Leppin, (Studien zur christlichen Religions-und Kulturgeschichte19), Fribourg/Stuttgart 2015, S. 119-135. |
28. | Was lernt Edith Stein über die Vergöttlichung des Menschen? Wegweiser, Wegführer und Wegbegleiter zur Heimat in Gott, in: Heimat und Fremde. Präsenz im Entzug, Festschrift für Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, hg. von Beate Beckmann-Zöller und René Kaufmann, Dresden 2015, S. 193-205. |
29. | Demütige Selbstdarstellung bei Hildegard von Bingen und Nikolaus von Kues, in: L’humilitéchez les mystiques rhénans et Nicolas de Cues –Demut in Eckhart und Cusanus.Douze contributions éditées parMarie-Anne Vannier, Paris 2015 (erschienen 2016), 27-40. |
30. | „Dionysisches“ in den Sermones des Nikolaus von Kues, in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 34 (2016) 221-238. |
31. | Bilder der Weisheit in den Predigten des Nikolaus von Kues, in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 34 (2016) 341-353. |
32. | Anthropologische Aspekte der „Seelenburg“ Teresas von Ávila nach Edith Stein, in: Teresa von Ávila –Lehrmeisterin des Lebens. Beiträge zum Ersten und Zweiten Internationalen Symposion anlässlich des 500-jährigen Geburtsjubiläums der Heiligen, hg. von Manfred Gerwing und Maria del Rosario Sáez Yuguero, Münster 2016, 205-221. |
33. | Pseudo-Dionysius Areopagita im Werk Edith Steins, in: „Alles Wesentliche läßt sich nicht schreiben“. Leben und Denken Edith Steins im Spiegel ihres Gesamtwerkes, hg. von Andreas Speer und Stephan Regh in Zusammenarbeit mit Sr. Antonia Sondermann OCD, Freiburg/Basel/Wien 2016, S. 19-39. |
34. | Die Quellen der cusanischen Gottesnamen-Spekulation bei Pseudo-Dionysius Areopagita, Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft35 (in Vorbereitung). |
35. | „Die Kirche persönlich verkörpern“. Edith Steins Sicht der Jungfräulichkeit, in: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (Hg.), (Titel noch offen), Heiligenkreuz (im Druck). |
36. | Ein christlicher Sokrates? Dialogische Selbstverteidigung in der Apologia doctae ignorantiae des Nikolaus von Kues, Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 36(in Vorbereitung). |
Lexikonartikel: | |
1. | Art. Denys l’ Areopagite. 2. Nicolas de Cues et Denys, in: L’ Encyclopédie des Mystiques Rhénans d’ Eckhart à Nicolas de Cues et leur réception, (L’ Apogée de la Théologie Mystique de l’ Église d’ Occident, sous la direction de Marie-Anne Vannier et al.), Paris 2011, p. 348-350. |
2. | Art. Lumière. Nicolas de Cues, in: L’ Encyclopédie des Mystiques Rhénans d’ Eckhart à Nicolas de Cues et leur réception, (L’ Apogée de la Théologie Mystique de l’ Église d’ Occident, sous la direction de Marie-Anne Vannier et al.), Paris 2011, p. 752-754. |
3. | Art. Tegernsee, in: L’ Encyclopédie des Mystiques Rhénans d’ Eckhart à Nicolas de Cues et leur réception, (L’ Apogée de la Théologie Mystique de l’ Église d’ Occident, sous la direction de Marie-Anne Vannier et al.), Paris 2011, p. 1149f. |
4. | Folgende Artikel in: Marcus Knaup/Harald Seubert (Hg.), Edith Stein-Lexikon, Freiburg/Basel/Wien (im Druck): Benedikt von Nursia, Benediktiner, Beuron; Dionysius Areopagita; Engel; Erlösung; Gotteserkenntnis, Wege der Gotteserkenntnis; Heilig, Heilige, Heiligkeit; Licht, dunkles Licht, Glorienlicht; Mystik; Nacht; Spüren (dunkles Spüren). |
Kleinere Beiträge: | |
1. | Triangel-Kolloquium XII:“GuardinisBerliner Jahre aus heutiger Sicht. Die Begegnung mit der Metropole damals und heute“vom 24.-26. Mai 1991 im Kloster St. Josef, Zangberg.Sonderdruck der Guardini-Stiftung Berlin 1991. |
2. | Tiefe des Gotteswissens –Schönheit der Sprachgestalt. Tagungsbericht zum Kongress der International Society of Hildegard von Bingen Studies vom 9.-17. September 1994 in der Katholischen Akademie Rabanus Maurus in Wiesbaden-Naurod, in: Mitteilungen / Veröffentlichungen des Bundes katholischer deutscher Akademikerinnen 63 (1994) S. 46-49. |
3. | Vom kosmischen Sinn des Stundengebetes bei Hildegard von Bingen, in: Venio-Blätter, hg. von der Kommunität Venio OSB, München 2002, S. 15-20. |
4. | Allein oder in Gemeinschaft leben. Fragen, in: Venio-Blätter, hg. von der Kommunität Venio OSB, München 2003, S. 12-14. |
5. | Die neue Cusanus-Dozentin, Dr. Viki Ranff, stellt sich vor, in: Cusanus Jahrbuch 1(2009) S.102-104. |
6. | Menschenwürde durch Religion begründet. US-Mystikforscher referierte im Rahmen der Trierer Cusanus-Lecture, in: Unijournal. Zeitschrift der Universität Trier, H. 1, 36 (2010) S. 43. |
7. | „Cusanus Lecture“ von Bernard McGinn über Menschenwürde in der Renaissance, in: Cusanus Jahrbuch 2 (2010) 115-117. |
8. | Gottes-Gedanke bei Nikolaus Cusanus. Beirat und Cusanus-Institut feierten ihr Jubiläum mit einem Symposium, in: Unijournal. Zeitschrift der Universität Trier, H. 1, 37 (2011) S. 18. |
9. | Der Mensch bei Nikolaus von Kues: Gesehenwerden und Sehen, in: Forum für Religionsunterricht und Schulpastoral im Bistum Trier, H. 4 (2011) S. 12f. |
Übersetzungen: | |
1. | Aus dem Englischen: Régine Pernoud, Die Predigten Hildegards von Bingen, in: Tiefe des Gotteswissens –Schönheit der Sprachgestalt bei Hildegard von Bingen, (Mystik in Geschichte und Gegenwart I 10), Stuttgart-Bad Cannstatt 1995, S.181-192. |
2. | Aus dem Lateinischen: Hildegard von Bingen, Auslegung des athanasianischen Glaubensbekenntnisses –Explanatio symboli sancti Athanasii, in: Hildegard von Bingen, Katechesen –Kommentare –Lebensbilder –Opera minora, hg. von der Abtei St. Hildegard, Rüdesheim/Eibingen, (Hildegard von Bingen Werke, Bd. 9), Beuron 2015, S. 157-175. |
Rezensionen: | |
1. | Gabriele Lautenschläger, Hildegard von Bingen –Die theologische Grundlegung ihrer Ethik und Spiritualität, Stuttgart-Bad Cannstatt 1993, in: FKTh 11 (1995) S. 147-149. |
2. | Philokalie der heiligen Väter der Nüchternheit. Bd. 1-5 und Registerbd., übers. von einem Kartäusermönch, hg. vom Verlag Der christliche Osten, Würzburg 2004 (unveränderter Nachdruck 22007), XXX, 2425 und 109 S., in: Archa Verbi 6 (2009) S. 206-209. |
3. | Nikolaus von Kues in der Geschichte des Platonismus, hg. von Klaus Reinhardt und Harald Schwaetzer, (Philosophie interdisziplinär 19), Regensburg 2007, 169 S., in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 32 (2010) S. 333-336. |
4. | Beate Regina Suchla, Dionysius Areopagita. Leben –Werk –Wirkung, Freiburg i. Br. 2008, 320 S., in: Cusanus Jahrbuch 2 (2010) S. 170-173. |
5. | Rudi Ott,Jesus Christus –Ziel und Vollendung der Vernunft bei Nikolaus von Kues, in: Cusanus Jahrbuch 3 (2011) S. 135f. |
6. | Ulrike Treusch, Bernhard von Waging († 1472), ein Theologe der Melker Reformbewegung, (Beiträge zur historischen Theologie 158), Tübingen 2011, in: Cusanus Jahrbuch 4 (2012) S. 126-130. |
7. | Franz Xaver Bischof/Martin Thurner (Hg.), Die benediktinische Klosterreform im 15. Jahrhundert, (Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes zur Erforschung der mittelalterlichen Theologie und Philosophie 56), Berlin 2013, in: Cusanus Jahrbuch 7 (2015) S. 127-130. |
8. | Felix Resch, Triunitas. Die Trinitätsspekulation des Nikolaus von Kues, (Buchreihe der Cusanus-Gesellschaft, Bd. XX) Münster 2014, in: MFCG 35 (2016) (in Vorbereitung). |
9. | Victoria Hohenadel, Das Consolatorium tribulatorium des Bernhard von Waging. Literarhistorische Studie und redaktionsgeschichtliche Edition, (Beiträge zur Geschichte des alten Mönchtums und des Benediktinertums N. F. II/1), Münster 2015, in: ZKG (2016) (in Vorbereitung). |
10. | Maura Zátonyi, Vidi et intellexi. Die Schrifthermeneutik in der Visionstrilogie Hildegards von Bingen, (BGPhThMA N.F. 76), Münster 2012, in: Archa Verbi (in Vorbereitung). |
11. | Jacobus de Voragine, Legenda aurea –Goldene Legende. Legendae Sanctorum –Legenden der Heiligen, lat.-dt., mit einer Einleitung von Bruno W. Häuptli, 2 Bde., (Fontes Christiani), Freiburg/Basel/Wien 2014, in: Cusanus Jahrbuch 8 (2016) (in Vorbereitung). |
12. | Albertus Magnus, Super Dionysii mysticam theologiam. Über die mystische Theologiedes Dionysius, lat./dt., eingeleitet und übersetzt von Maria Burger, (Fontes Christiani 59), Freiburg/Basel/Wien 2015, in: Cusanus Jahrbuch 8 (2016) (in Vorbereitung). |
Herausgeberschaft: | |
1. | Mystik in Geschichte und Gegenwart, Texte und Untersuchungen, Abteilung I: Christliche Mystik, (begründetvon Margot Schmidt† und Helmut Riedlinger †, [ab 2016:] hg. vonViki Ranff), Stuttgart –Bad Cannstatt 1985ff.(mehrere Bände in Planung).Bd. I 16: Margot Schmidt: Eine Sehnsucht nicht von dieser Welt. Eingeleitet und hg. von Viki Ranff, (in Vorbereitung). |
2. | Nikolaus von Kues: Predigten in deutscher Übersetzung, hg. am Institut für Cusanus-Forschung von Walter Andreas Euler, Viki Ranff, Klaus Reinhardt und Harald Schwaetzer, Bd. 2: Sermones XXVII -CXXI, Münster 2013. (Bd. 4 in Vorbereitung). |
3. | Handbuch Nikolaus von Kues –Leben und Werk, hg. von Marco Brösch/Walter Andreas Euler/Alexandra Geissler/Viki Ranff, Darmstadt 2014. |
Mitautorschaft: | |
1. | Edith Stein (1891-1942). Arbeitsmaterial und Präsentationen, DVD, erstellt vom Freiburger Edith Stein –Netzwerk, Katholisches Filmwerk GmbH: Frankfurt a.M. 2009. |