Prof. Dr. Marco Benini

Bild

Marco Benini übernimmt Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft in Trier

Zum 1. April übernimmt Prof. Dr. Marco Benini (38) den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier, der mit der Leitung der wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier verbunden ist.

Marco Benini wurde 1982 in Ingolstadt geboren und studierte Theologie in Eichstätt und ein Jahr in Rom. 2008 wurde er für das Bistum Eichstätt zum Priester geweiht und war anschließend Kaplan und Jugendseelsorger in Neumarkt/Opf.

2012–2018 fertigte er an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt seine Dissertation über den „Osterfestkreis im Ingolstädter Pfarrbuch des Johannes Eck (1525)“ und seine Habilitation zur „Liturgischen Bibelhermeneutik“ an (d.h. wie man durch den Gottesdienst die Bibel versteht); währenddessen war er seelsorglich tätig und Domvikar. Beide Studien wurden mit Preisen ausgezeichnet.

2018 wurde er Visiting Professor an der Catholic University of America in Washington, wo er insgesamt fünf Semester lehrte. Die letzten beiden Semester vertrat er die Professur für Liturgiewissenschaft an der Universität Augsburg und zog den Ruf nach Trier dem Ruf nach Augsburg vor.

Zur Übernahme des Lehrstuhls für Liturgiewissenshaft in Trier teilte Prof. Dr. Marco Benini mit: „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben in Trier, besonders auf viele Begegnungen an der Theologischen Fakultät und am Deutschen Liturgischen Institut.“

 

Text: (Red.)
Foto: privat